Welche Arbeitslosenkasse ist für mich zuständig?

Das bestimmen Sie selbst bei der Meldung der Arbeitslosigkeit. In der Schweiz gibt es 38 Arbeitslosenkassen.

Wenn es um Insolvenz  (Konkurs) des Arbeitgebers geht, muss die öffentliche ALK Ihres Wohnkantons tätig werden. In allen anderen Fällen können Sie sich entscheiden zwischen der öffentlichen (kantonalen) Kasse oder einer privaten Kasse einer Arbeitnehmer- oder Arbeitgeberorganisation. Wir empfehlen die ALK der Gewerkschaft syndicom.

Wählen Sie die Arbeitslosenkasse syndicom!

• Unsere Kasse steht allen Arbeitslosen offen! Eine Mitgliedschaft wird nicht vorausgesetzt.
  • Wir stehen in der langen Tradition des sozialen Engagements der Gewerkschaften und betreiben die älteste Arbeitslosenkasse der Schweiz.
  • Wir beraten Sie persönlich, unkompliziert und korrekt.
  • Unsere Kasse arbeitet im Auftrag und unter der Aufsicht des SECO.

Tipp

Lassen Sie sich nicht verunsichern: Die syndicom-Kasse können Sie immer wählen, auch wenn sie nicht auf der Liste steht, welche Sie vorgelegt bekommen. Egal wo Sie wohnen, wir arbeiten kantonsübergreifend. In der Deutschschweiz betreiben wir drei Standorte in Bern, Basel und Zürich.