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Welche Unterlagen brauche ich?

Bei Arbeitslosigkeit müssen Sie eine Menge Formulare ausfüllen und abgeben oder einschicken. Das ist leider so, wenn das Amt und die Kasse ein neues Dossier eröffnen. Verlieren Sie nicht den Mut. Füllen Sie alle Formulare aus. Arbeiten Sie sorgfältig, bringen Sie es hinter sich.

Was braucht das RAV/die Gemeinde?

Für die Meldung der Arbeitslosigkeit:

  • AHV-Ausweis
  • amtlicher Personenausweis (Identitätskarte, Pass, Ausländerausweis, Führerausweis)
  • Falls Sie die Arbeitslosigkeit auf einem RAV melden müssen, brauchen Sie eine Wohnsitzbescheinigung oder den Schriftenempfangsschein der Wohnsitzgemeinde. Falls ein Gemeindeamt für die Meldung der Arbeitslosigkeit zuständig ist, brauchen Sie nichts weiter. Link *Wie und wo melde ich mich arbeitslos?*

Für das erste Beratungsgespräch:

  • AHV-Ausweis
  • Falls Sie sich auf der Gemeinde arbeitslos gemeldet haben: das Formular «Meldung bei der Wohngemeinde» (hat die Gemeinde für Sie ausgefüllt und Ihnen mitgegeben)
  • Arbeitsvertrag und Kündigungsschreiben
  • Ihr aktuelles und vollständiges Bewerbungsdossier (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome, Zertifikate)
  • Nachweis Ihrer Arbeitsbemühungen seit der Kündigung 
  • Bei ausländischer Staatsangehörigkeit: Ausländerausweis
  • Falls Sie als BürgerIn eines EU- oder EFTA-Staates aktuell Arbeitslosengeld eines EU/EFTA-Staates beziehen: das Formular «PD U2». Die Bescheinigung U2, welche die Arbeitsverwaltung des betreffenden Staates Ihnen ausgestellt hat.

Immer am Monatsende:

  • Falls Ihnen wegen Arbeit oder einer arbeitsmarktlichen Massnahme Kosten für Kinderbetreuung entstanden sind: das Formular «Bescheinigung Kinderbetreuung»

Was braucht die Arbeitslosenkasse syndicom?

Am Anfang brauchen wir:

  • Das Formular «Antrag auf Arbeitslosenentschädigung»
  • Das Formular «Arbeitgeberbescheinigung» aller Arbeitgeber der letzten 2 Jahre. Auszufüllen durch den oder die Arbeitgeber! Nicht die Beilagen vergessen.
  • Kopie Ihrer Meldung der Arbeitslosigkeit
  • Kopien von Arbeitsvertrag und Kündigungsschreiben
  • Kopie der letzten Lohnabrechnungen
  • Kopie Ihrer Bank- oder Postkarte

Eventuell zusätzlich:

  • Das Formular «Unterhaltspflicht gegenüber Kindern»
  • Bei Staatsangehörigkeit eines EU/EFTA-Staates: das Formular «PD U1»
  • Bei ausländischer Staatsangehörigkeit (ohne Niederlassungsbewilligung): Kopie der gültigen Aufenthaltsbewilligung

Immer am Monatsende:

  • Das Formular «Angaben der versicherten Person» (dieses Formular schickt Ihnen das SECO jeden Monat per Post)

Eventuell zusätzlich:

  • Falls Sie gearbeitet haben: das Formular «Bescheinigung über Zwischenverdienst»
  • Falls Sie einen Militär- oder Zivildiensteinsatz hatten: das Formular «Bescheinigung über die Erwerbsausfallentschädigung» 
  • Falls Sie krank waren oder einen Unfall hatten: das Formular «Bescheinigung über den Bezug von Kranken- und Unfalltaggeldern»
  • Dann ebenfalls: das Formular «Arztzeugnis», auszufüllen durch eine Arztperson
  • Falls Ihnen wegen Arbeit oder einer arbeitsmarktlichen Massnahme Kosten für Kinderbetreuung entstanden sind: das Formular «Bescheinigung Kinderbetreuung»
  • Falls Sie an einem Kurs teilgenommen haben: Kopie der «Bescheinigung arbeitsmarktliche Massnahme»


Alle Formulare zum Herunterladen 

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